DER MARKT

Der Name ist Programm. Entstanden aus der Idee des Übermorgen Magazins bringt der Übermorgen Markt die praktischen Themen des Print- und Onlinemagazins auf die Straße. Der Übermorgen Markt übernimmt als praktische Plattform für nachhaltigen Konsum und Lifestyle die Aufgabe unterschiedliche Akteure, wie Start-ups, Händler sowie Initiativen mit der Gesellschaft an einem gemeinsamen Ort zusammen zu bringen. So verwandelt sich der Marienplatz im Juni 2018 wieder in den ersten grünen Marktplatz Stuttgarts, ganz ohne Glitzerwelten. Einfach und ehrlich. Anstatt nur klassische Konsumgüter anzubieten, zeigt er Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensweise und spricht mit den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Lifestyle gezielt regionale Besucher und Anwohner an, ganz im Gusto des Übermorgen Magazins.

Die gesamte Organisation des Marktes erfolgt nach streng nachhaltigen Kriterien: Wir achten auf eine ganzheitliche Umsetzung und Integration von Abfallmanagement, Beschaffung, Catering, Energie, Mobilität, sozialer Verantwortung und Wasser.

UNSERE KRITERIEN

REGIONAL

Was bedeutet eigentlich regional? Etwa, wenn die Milch aus Berlin kommt oder der Honig aus Ungarn? Wohl eher nicht. Für uns bedeutet regional, dass alle Aussteller auf dem Markt aus einem Radius von maximal 100 km um Stuttgart kommen. Weiterhin sind die Getränke von unserem Ausschank wenn möglich aus der Region und wir achten darauf, dass unsere Gastronomen von regionalen Lieferanten beliefert werden.

NACHHALTIG

Eigentlich halten wir wenig von Verboten und dem erhobenen Zeigefinger, vor allem wenn es um Dinge geht, die Spaß machen! Aber auf ein paar Sachen verzichten auch wir, wie z.B. auf Plastiktüten, Einweggeschirr und unnötigen Müll. Also: Keep it simple! Viele Dinge, die du auf dem Markt findest, wie Dekoration werden später weiterverschenkt oder eingelagert und beim nächsten Markt wiederverwendet.

EHRLICH & BUNT

In gewohnter Übermorgen-Manier ist der Markt poppig, außergewöhnlich und wird bald schon nicht mehr aus Stuttgart wegzudenken sein... Wir achten darauf dir eine große Vielfalt zu zeigen und dich in eine neue spannende Welt direkt vor deiner Haustüre zu entführen.

DIE AUSSTELLER-STÄNDE

Plastikpavillions und Biertische wirst du vergebens auf dem Marienplatz suchen. Wir stellen eigene Marktstände aus recyceltem Holz und LKW-Plane in Kooperation mit dem Hobbyhimmel und Kesselholz zur Verfügung.

DIE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE BADEN-WÜRTTEMBERG PRÄSENTIERT DEN ÜBERMORGEN MARKT 2018

Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit zum zentralen Entscheidungskriterium der Landespolitik zu machen. Dazu wurde im Jahr 2007 die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg gestartet. Die Nachhaltigkeitsstrategie bietet auch eine Plattform, um Fragen nachhaltiger Entwicklung in Kooperation mit den gesellschaftlichen Akteuren anzugehen. Erfahrt vor Ort im Rahmen unserer nachhaltigen Erlebniswelt was dahinter steckt und wie ihr eine nachhaltige Entwicklung selbst mit gestalten könnt. Wir freuen uns über einen solch innovativen Partner – gemeinsam macht das eben mehr Spaß.

PRÄSENTATIONSPARTNER & SPONSOREN

LIEFERPARTNER

UNTERSTÜTZER

MEDIENPARTNER

DER MARIENPLATZ